Samstag, 8. Oktober 2011

Friedensnobelpreisträgerinnen !!!

Wie hoffentlich viele diese Woche mitbekommen haben wurde der diesjährige Friedensnobelpreis an drei
afrikanische Women of Color vergeben.

Leymah Gbowee


Der Friedensnobelpreis wurde ihr verliehen für ihren gewaltfreien Kampf für Frauenrechte und die Sicherheit von Frauen. Gbowee ist aus Liberia.
Mehr zu ihrem herausragenden Lebenswerk hier.


Ellen Johnson Sirleaf



Seit 2006 Präsidentin von Liberia. Erstes gewähltes ,weibliches Staatsoberhaupt in einem afrikanischen Staat.
Auch sie wird für den gewaltfreien Kampf für Sicherheit für Frauen und Frauenrechte geehrt.
Mehr dazu wieder hier....


Und wo wir gerade den (hoffentlich erfolgreichen) arabischen Frühling miterleben wurde auch eine (von vielen) herausragenden Damen dieser Bewegung geehrt. Und zwar die jemenitische Politikerin

Tawakkul Karman

 

Ausgezeichnet wurde „ihr gewaltfreier Kampf für die Sicherheit von Frauen und für das Recht der Frauen, sich in vollem Umfang an Frieden schaffender Arbeit zu beteiligen
Mehr dazu wieder hier....

Der alternative Nobelpreis wurde zudem auch wieder verliehen und ging auch an drei Menschen dieses Jahr. Eine davon ist die Rechtsanwältin

Jacqueline Moudeina


 aus dem Tschad. Eine ungalublich mutige Frau voller Liebe für ihr Land und deren Menschen für die sie kämpft. Ihr Mut und ihr Weg in kurzen Worten....


Eine bekannte Trägerin das Friedensnobelpreise wie auch dem alternativen Nobelpreis ist von uns gegangen.

Wangari Mathai 






Eine bekannte Frauenrechtlerin und Umweltschützerin. Die Mütter der Bäume, eine der großen afrikanischen Frauen die Afrikas Zukunft sichtbar gemacht hat und ein großes Vorbild war.
Ruhe in Frieden!

mehr über sie hier.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen