Freitag, 7. Oktober 2011

Was das hier ist.

Das hier ist ein Nachschlagewerk.
Ich möchte hier afrodeutsche, schwarze Menschen und "schwarze" Kulturen* porträtieren.
Zudem Darstellungen von People of Color in Medien und Gesellschaft kritisch hinterfragen.

Warum?
Der Grund ist so simpel und doch so vielfältig. In den Köpfen vieler weißer Menschen ist eine innere Sperre die sie hindert schwarze Menschen als gleichwertig zu sehen. Sie auch als intellektuelle ,kompetente Menschen mit komplett individuellen Vorlieben, Talenten und Schwächen zu sehen. Und meistens als stinknormal menschlich.

Ich tue dies weil ich selber Mutter von 2 afrodeutschen Kindern bin deren Umfeld ich zwingen muss sie nach ihren Talenten und Schwächen zu fördern und für ihren Charakter zu lieben. Nicht für das was "die Schwarzen" ja so gut können oder mögen.
Denn was "die Schwarzen"** gemeinsam haben ist der Rassismus ihnen gegenüber.

Daher will ich besonders für schwarze Jugendliche dieses Nachschlagewerk haben. Das wenn mal wieder Klassenkameraden oder sogar Lehrer meinen (passiert oft genug) das "Afrikaner"*** oder "Schwarze" ja besser tanzen könnten, eher ungebildet sind und Wissenschaft, Posie, Technik ect. eher weissen Menschen zu verdanken ist wird hier bestimmt große schwarze Menschen jeglicher Bereiche finden die das genaue Gegenteil beweisen. Und hoffentlich schwarzen Jugendlichen Mut für die Zukunft geben und weissen Menschen helfen ihre innere Blockade zu überwinden ,die durch fast jede Kultur aufgebaut wird, die einen emotional von schwarzen Menschen und People of Color trennt.

Hoffe auch weisse Menschen wie z.B. Lehrer lesen hier fleißig um vielleicht mal ihren Schülern auch schwarze Wissenschaftler, Ärzte und Poeten vorzustellen um den Horizont ihrer Schüler zu erweitern. Oder Schüler selber um sie bei Projekten vorzustellen.

Werde versuchen den Blog bald zu füllen aber es gibt soo viele ,daher dauerts. Werde eh nie fertig, gibt zu viele und kommen immer wieder neue ;)

Neben Poträits bedeutender schwarzer Menschen und Kulturen verlinke ich auch liebend gerne tolle Blogs und schreibe eine Bücherliste zu diesen Themen.
Zudem würde ich auch gerne selbstgeschriebende Artikel von Lesern einstellen. Egal ob Kindergeschichten, Gedichte, Fragen oder kleine Artikel.
Ich studiere nichts in der Richtung und versuche nur weit verstreute Links und Infos in anderen Sprachen zusammmenzutragen und zu übersetzen.

Auch Kritik nehme ich gerne an, wenn sie natürlich nicht beleidigend ist. Ich möchte etwas Gutes schaffen und wenn man mir bei Fehlern sagt wie ich es besser machen kann ist das ok. Ich freue mich wenn ich meinen Blog verbessern kann.

Also bleibt dran ;)


*Schwarze Kulturen :
Damit meine ich Kulturen die hauptsächlich von schwarzen Menschen gegründet und gelebt wurden oder werden. Ob wegen geographischer Gründe (wie in vielen afrikanischen Staaten) oder gezwungenermaßen durch Vertreibung, Sklavenhandel oder Auswanderung.

** Schwarze, Farbige :
Sind einfach Wörter die einen schwarzen Menschen auf seine Ethnie reduziert. Und ihn so versachlicht. Ich benutze gerne schwarze und weisse Menschen als Begriff um Unterschiede und Gemeinsamkeiten gleichzeitig aufzuzeigen. Gemeinsamkeit ist Mensch, Unterschied ist Ethnie.
Ich finde offensichtlich was uns ausmacht.

*** Afrikaner :
sind schwarz,weiss,christlich,muslimisch,jüdisch,hindus,Bauern,Ingenieure,Musiker,Ärzte,Rechtsanwälte,hell, dunkel und zusammen 1 Milliarde Menschen in 53 anerkannten Staaten. Der "Afrikaner" hat eine Staatsangehörigkeit in einem afrikanischen Land und viele habens natürlich im Herz.
Das waren die Gemeinsamkeiten der "Afrikaner".
Und jetzt noch ein Tipp den ich ausgebe, wie bei Karneval Kamelle:
Afrika ist ein Kontinent! Der Staat "Afrika" existiert nicht. Nur Südafrika gibt es.

2 Kommentare:

  1. hallo, ich hab dich über netmoms gefunden, und muss erstmal sagen ich finde deine Idee/blog SUPER! ich bin dabei! weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)
    War leider sehr beschäftigt aber bald füllt sich das alles wieder :)

    AntwortenLöschen